Concerto Köln veröffentlicht neues Album „Mozart 1791“
Am 3. November 2023 veröffentlicht Concerto Köln sein neuestes Album "Mozart 1791" mit dem französischen Klarinettisten Pierre Génisson, unter der Leitung von Jakob Lehmann.
Im Mittelpunkt des Albums steht das erhabene Klarinettenkonzert von Wolfgang Amadeus Mozart. "Die geistige und symbolische Tragweite dieses Konzerts ist immens", sagt Génisson. "Jedes Mal, wenn ich auf dieses Meisterwerk zurückkomme, erlebe ich den gleichen Nervenkitzel, wie wenn ich ein Stück zum ersten Mal entdecke ... Mozart und die Klarinette - was für eine besondere Kombination!"
Génisson gilt als einer der führenden französischen Blasinstrumentalisten unserer Zeit. Er ist ein vielseitiger Solist und ein häufiger Gast bei Orchestern auf der ganzen Welt. Er wurde in Paris am Conservatoire National Supérieur de Musique und in Los Angeles an der University of Southern California ausgebildet. Sein Repertoire reicht von Mozart über Jazz bis hin zu Volksmusik, und sein lebhaftes Interesse an neuer Musik hat zur Zusammenarbeit mit einer Reihe prominenter Komponisten geführt.
Das Programm ergänzt das erhabene Konzert mit einer Reihe von kürzeren Stücken. In zwei Arien aus La clemenza di Tito arbeitet Génisson mit der Mezzosopranistin Karine Deshayes zusammen, aber seine Klarinette "singt" auch die Gesangslinien in Bearbeitungen von Nummern aus Così fan tutte und Le nozze di Figaro. Abgerundet wird das Album durch ein neues Arrangement von Bruno Fontaine des "Lacrimosa" aus dem Requiem für Klarinette, Orgel und Fender Rhodes E-Piano.